Zitat von
rstuby
Keine Ahnung, wo das herkommt
Das wurde wohl 'mal in Beamer geändert, früher war es nach meinem Wissensstand nicht so. (Da kann ich mich aber auch irren.)
In beamerbaseauxtemplates.sty findet sich folgende Zeile:
Code:
\defbeamertemplate*{caption label separator}{colon}{ : }
Also ist es explizit so gewollt, ein Leerzeichen vor und eines nach dem Doppelpunkt.
und wieso nicht nummeriert wird
Das Default-Beamer-Caption-Template nummeriert nicht, AFAIK ist das schon immer so gewesen. Für nummerierte Abbildungen und Tabellen gibt es das Template "numbered", was man bei Bedarf mit
Code:
\setbeamertemplate{caption}[numbered]
auswählen kann.
Verhindern kannst du es so:
Aber nur aufgrund eines Bugs im caption-Paket bzw. der Tatsache, daß die Sache mit dem Leerzeichen vor dem Doppelpunkt an mir vorrüber gegangen ist. Denn ist eine Philosophie des caption-Paketes, daß die Default-Einstellungen der Dokumentenklasse nicht geändert werden (was hier aber der Fall ist).
Eine Gleitumgebung brauchst du bei beamer ja nicht, die sind sowieso so umdefiniert, dass sie nicht gleiten.
Und genau deswegen verstehe ich den Bonus bei der Verwendung von \captionof hier nicht.
Ich würde einfach alles so lassen und entweder ein eigenes Beamer-Template "caption label separator" via \defbeamertemplate definieren, oder aber
Code:
\usepackage[labelsep=colon]{caption}
verwenden, um explizit "Doppelpunkt, gefolgt von einem Leerzeichen" einzustellen.
(Ich persönlich würde ersteres, also die Verwendung des Template-Mechanismus von Beamer, bevorzugen, denn wozu ein extra Paket, wenn Beamer dafür eigene Mechanismen zur Verfügung stellt, und dann sogar eines extra für den Trenner bei Abbildungs-/Tabellen-Beschriftungen?)
Lesezeichen