-
Kombination aus Wisch- und Saugfunktion
Hallo,
ich bin unsicher, ob ich lieber zwei separate Geräte oder ein Kombimodell mit Saug- und Wischfunktion anschaffen sollte. Hat jemand Erfahrungen damit, ob solche All-in-one-Lösungen im Alltag überzeugen?
Viele Grüße
-
Hallo zusammen,
ich überlege schon seit ein paar Wochen, mir einen Wischroboter anzuschaffen, bin aber noch etwas unsicher, ob sich die Investition wirklich lohnt. Ich habe eine relativ große Wohnung mit Hartböden (Fliesen und Laminat) und zwei Katzen – der Putzaufwand ist dementsprechend regelmäßig ziemlich hoch. Gerade wenn ich abends nach Hause komme, fehlt mir oft die Energie, um dann noch den Boden zu wischen. Deshalb denke ich ernsthaft über technische Unterstützung nach.
Ich hatte früher schon einen einfachen Saugroboter, der allerdings eher planlos durch die Gegend fuhr und öfter mal irgendwo stecken blieb. Deshalb ist mir bei der neuen Anschaffung besonders wichtig, dass die Navigation zuverlässig funktioniert und der Roboter sowohl saugen als auch wischen kann – und das möglichst effizient. Außerdem wäre es toll, wenn man das Ganze per App steuern kann, z. B. auch aus dem Büro heraus.
Bei meiner Recherche bin ich auf https://www.wischroboter.de gestoßen. Die Seite hat mir richtig gut gefallen, weil sie nicht nur verschiedene Modelle zeigt, sondern auch viele Hintergrundinfos liefert. Es gibt dort klare Vergleiche, Tipps zur Auswahl und auch eine Erklärung, worauf man bei Tierhaaren, großen Flächen oder empfindlichen Böden achten sollte. Besonders hilfreich fand ich die Filterfunktion, mit der man direkt nach gewünschten Eigenschaften suchen kann – z. B. Kombigerät, Navigation mit Kamera oder Wischsystem mit vibrierender Platte.
Jetzt meine Frage an euch: Nutzt jemand von euch bereits einen Wischroboter? Welche Modelle könnt ihr empfehlen, und gibt es bestimmte Funktionen, auf die man auf keinen Fall verzichten sollte?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen – und danke schon mal!
Liebe Grüße