Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Einstellungen und Daten abspeichern

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.2006
    Beiträge
    29

    Arrow Einstellungen und Daten abspeichern

    Hallo, ich Entwickele gerade für die Uni ein Spiel in Java das z.B. Highscoredaten und Spieldaten beim beenden abspeichern soll und beim nächsten Start wieder laden soll.
    Letztes Semester hatten wir mit Qt gearbeitet und ich hab sollche Daten mit hilfe von QtSettings gespeichert.

    Meine Frage: Gibt es etwas ähnliches in Java?
    QtSettings stellt dabei Methoden wie saveInt, loadInt, saveString ... zur verfügung. Plattforübergreifend wurden diese Einstellungen dann dem Betriebsystem entsprechend gespeichert.

    Benutzer bezogene Daten wurden unter Linux in einem Verstecketn unterordner im Home-Verzeichniss gespeichert und allgemeine Datem im /var Verzeichniss.
    Unter Windows wurde die Regestry benutzt und auf Mac entsprechende XML-Files angelegt.

    Gibt es so etwas unter Java auch. Oder muß ich das manuell implementieren.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    615
    Die einfachste Variante waere Wahrscheinlich die Java Properties (http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/...roperties.html) zu benutzen. Allerdings gibt es dort keine verschiedenen Typen.

    So etwas erhaelst du aber mit den commons configuration (http://commons.apache.org/configuration/) von apache. Das Plattform uebergreifende Speichern an verschiedenen Stellen, geht damit soweit ich weiss nicht, sondern du musst den jeweiligen Pfad angeben. (Wobei die Commons Configuration natuerlich deutlich mehr als nur Dateien anbieten)
    Seine Rätselhaftigkeit wird nur durch seine Macht übertroffen!

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Waxolunist
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    485
    Oder wie wärs mit der Apache Derby, die ohnehin ab Java 6 dabei ist. So etwas gehört ohnehin nicht in eine Registry imho.
    Spezialitäten heute: PLSQL, TSQL, Java (alles mit Webanwendungen), Groovy, Grails, ASP.NET, Javascript, Python, Django
    Straight through, ohne Umwege ans Ziel

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von sarc
    Registriert seit
    20.09.2007
    Beiträge
    138
    In Java gibts nen ObjectOutputStream, der dir quasi alles was du haben willst in ne Datei speichern kann. Nur ob der transparente Speicherort damit auch möglich ist kann ich dir nicht sagen, das müsstest du nachlesen.
    Beware of bugs in the above code; I have only proved it correct, not tried it. (Donald E. Knuth)

    Heute cod ich, morgen debug ich, und übermorgen cast ich die Königin auf int!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von BLUESCREEN3D
    Registriert seit
    08.11.2002
    Beiträge
    665
    Ich brauchte das gerade zufällig auch und Java Preferences erfüllt genau deine Anforderungen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von BlueJay
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    825
    Wenn's nicht so aufwändig sein soll, bin ich mit diesem Muster gut gefahren, ein simples input/output-File im Working Directory, hier noch in main, findet aber gerade seinen Weg in meine gamelib.

    http://java-apps.org/content/show.ph...?content=70925

    so long,
    BlueJay
    Eigentlich ganz einfach, wenn man's weiss!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •