Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Photoshop jpgs werden riesig

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2006
    Beiträge
    330
    Zitat Zitat von bischi Beitrag anzeigen
    PNG's sind per Definition schon komprimiert. Du kannst sie noch Zippen, was jedoch höchstens noch ein paar Prozentpunkte bringt.
    Ähm wem sagst du das.
    6MP Foto(jpg) 1.3MB
    Speichern als PNG Kompressionslevel 9 -> 4,5 MB
    Speichern als PNG Kompressionslevel 9 -> 6.4 MB

    Prozentrechnung üben wir mal noch ;-)

    Zitat Zitat von bischi Beitrag anzeigen
    Wenn du PDF's machst, so sind das idealerweise Vektorgrafiken.
    Aber nur im Idealfall ;-)
    Der Vorteil von Vektorgrafiken ist über weite Bereiche unbestritten.

    Zitat Zitat von bischi Beitrag anzeigen
    Ne - nicht wirklich: Grundregel: Für perfekten Druck 600 dpi, für guten Druck 300 dpi.
    Nein das ist keine Grundregel -> das sind Richtwerte
    Diese hängen von vielen Faktoren, wie Druckwerk, Papier ...

    Außerdem habe ich von skalieren gesprochen, darunter verstehe ich zumindestens die Verringerung der Bildpunkte und bezog mich mit der Größenangabe auf eine konkrete Fläche ... ähm was sollte ich deiner Meinung nach unter "dpi" verstehen?

    juergen

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Zitat Zitat von lupus68 Beitrag anzeigen
    Ähm wem sagst du das.
    6MP Foto(jpg) 1.3MB
    Speichern als PNG Kompressionslevel 9 -> 4,5 MB
    Speichern als PNG Kompressionslevel 9 -> 6.4 MB

    Prozentrechnung üben wir mal noch ;-)
    Aber hallo - wer speichert schon Fotos als png ab? Bei Fotos nimmst du eh JPG ! (Abgesehen davon sehe ich nicht ganz, was genau da da machst...)

    Aber nur im Idealfall ;-)
    Der Vorteil von Vektorgrafiken ist über weite Bereiche unbestritten.
    Wenn dus nicht als Vektorgrafik hast, brauchst du gar nicht erst ein PDF daraus zu machen - da kannst du auch gleich das JPG lassen...

    Nein das ist keine Grundregel -> das sind Richtwerte
    Wie dus nennen willst...
    Diese hängen von vielen Faktoren, wie Druckwerk, Papier ...
    Anständige Drucker: 300 dpi
    Gute Drucker: 600 dpi
    Excellente Drucker: Manchmal 1200 dpi

    Das sind rein die Werte, die ein Drucker rauslassen kann. Sicherlich hängt nachher die Bildqualität auch noch von Papier,... ab.
    Außerdem habe ich von skalieren gesprochen, darunter verstehe ich zumindestens die Verringerung der Bildpunkte und bezog mich mit der Größenangabe auf eine konkrete Fläche ... ähm was sollte ich deiner Meinung nach unter "dpi" verstehen?
    Ganz einfach: Du skalierst dein Bild im Photoshop/Gimp so, dass du deine 3cm Breite bei einer Auflösung von 600dpi hast - was genau muss man da rumprobieren?

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    62
    So, hab das für Bischi nochmal als Vektorgrafik hingekritzelt, kannst ja mal einbaun und schaun wie sich das macht.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Zitat Zitat von saschabo Beitrag anzeigen
    So, hab das für Bischi nochmal als Vektorgrafik hingekritzelt, kannst ja mal einbaun und schaun wie sich das macht.
    Sieht toll aus (ist ja auch ne Vektorgrafik ) Allerdings weiss ich jetzt nicht so ganz genau, was ich denn damit machen soll (vielleicht kann mir das ja jemand verraten )

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    62
    Zitat Zitat von bischi Beitrag anzeigen
    Allerdings weiss ich jetzt nicht so ganz genau, was ich denn damit machen soll (vielleicht kann mir das ja jemand verraten )
    Du sollst total begeistert sein und willst jetzt alle deine jpegs auf Vektorgrafiken umstellen

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Zitat Zitat von saschabo Beitrag anzeigen
    Du sollst total begeistert sein
    Naja, so mittelmässig - denn: Ich hab ja schon von Anfang an gesagt, dass wenn etwas von vorne herein als Vektorgrafik vorhanden ist, dies der absolute Idealfall ist (und sonst kannst du ja gerne mal nachlesen, was in l2picfaq zu dem Thema geschrieben steht )

    und willst jetzt alle deine jpegs auf Vektorgrafiken umstellen
    Ich hab etwas über 5000 Digitalfotos - ich glaub nicht, dass sich das lohnt (es sei denn, ich suche einen Grund, mir ne neue HD zu kaufen, weil die alte überquillt, wenn ich alle Files als eps abspeichere )

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    62
    Ah, wie ich sehe bist du gar nicht der Threadersteller, soll also nicht weiter dein Problem sein

    Und für Digitalfotos bietet sich Vektorgrafik eigentlich weniger an.
    Aber für Diagramme, und die wollte #1 ja, ist es eigentlich schnell gemacht und wirklich ordentlicher.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •